Filet:
1 - 1,2 kg Schweinefileet
4 - 6 cl Cognac/Weinbrand (Rum oder Whiskey geht auch)
3 El Butter
200 - 300 g Sahne
Salz
Pfeffer
Bohnen:
750 g Bohnen
Bohnenkraut (1 Bund frisch oder 1 - 2 Tl gerebelt)
1 Knoblauchzehe
1 Tl Pfeffer, ganz
2 EL Salz
1 EL Öl
Bacon-Scheiben (je nach Größe der Bohnen-Speck-Päckchen, ich würde mal 2 Packungen kaufen)
Polentasterne:
500 ml Gemüsebrühe
180g Polenta
3 EL Butter
4 El Parmesan gerieben
Schweinefilet:
Schweinefilet in etwa 2-Finger-breite Medaillons schneiden, Hälfte der Butter in einer relativ großen Pfanne erhitzen. Medaillons von beiden Seiten je etwa 2 bis 3 Minuten anbraten und erst in der Pfanne salzen und pfeffern. Dann die Medaillons aus der Pfanne nehmen, etwas von dem Fett/Bratensaft abschütten und den Bratenfond mit Cognac ablöschen, Butter dazugeben und die Sahne unter Rühren hinzugeben. Soße je nach gewünscher Konsistenz einreduzieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Bohnen im Speckmantel:
Bohnen waschen und die Spitzen abschneiden.Bohnenkraut, Knoblauch, zerdrückte Pfefferkörner und Salz mit Öl kurz anrösten. 2 Liter Wasser zugießen, 10 Min. kochen, Bohnen hinzugeben und durchgaren lassen. Dann die Bohnen päckchenweise (eine gute Größe sind ca. 10 bis 12 Bohnen) in Bacon einrollen und in eine gefettete oder beschichtete Auflaufform geben und im Ofen bei 180° - 200 ° erhitzen (ca. 5 Minuten). Nach Ursprungsrezept wendet man die Bohnen dabei auch einmal, ich habs bisher noch nie gemacht und hat auch der (geschmacklichen und optischen) Sache keinen Abbruch getan.
Polenta-Sterne:
Die Gemüsebrühe mit 1 EL Butter aufkochen lassen, die Polenta einrühren und langsam unter ständigem Rühren zu einer festen Masse einkochen. Den Parmesan unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gießen und glatt streichen. Auskühlen lassen, danach Sterne ausstechen und in der restlichen Butter von beiden Seiten goldgelb braten. Bei meinem ersten Versuch hatte ich die Polenta-Masse etwas zu dünn ausgerollt, was aber eigentlich nicht so schlimm war. Geschmeckt haben sie trotzdem, nur waren sie etwas crosser. Besser wäre es meiner Meinung nach, wenn man sie ca. 1 cm dick ausrollt. Aber wie immer: Geschmackssache. :-)
Rezept-Quellen: www.chefkoch.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen